Schülermobilität Erasmus+ an der Technikerschule Straubing

Anfang März startete die Staatliche Fachschule für Elektrotechnik im Rahmen des europäischen Austauschprogrammes Erasmus+ die erste Schülermobilität. Hierbei konnten acht Schüler und zwei Lehrkräfte die Höhere Technische Lehranstalt Wien West besuchen.

Die Straubinger Fachschüler, die nach einer zweijährigen Weiterbildung die Prüfung zum „Staatlich geprüften Elektrotechniker“ ablegen, konnten durch diese Mobilität Erfahrungen im europäischen Ausland sammeln. In sehr arbeitsreichen zwölf Tagen, wurde das Schulleben in den elektrotechnischen Klassen der HTL Wien West hautnah erlebt und bei einem Kariere-Tag bestand die Möglichkeit Kontakte zu Großbetrieben in Österreich zu knüpfen.

Bei verschiedenen Betriebsbesichtigungen zum Beispiel bei ELIN, einem großen österreichischen Unternehmen der Elektrotechnik oder der Ottakringer Brauerei, konnten die Teilnehmer der Mobilität auch das Arbeitsleben in Österreich mit ihren Erfahrungen aus Bayern vergleichen. Aber auch kulturell bekamen die angehenden Techniker in der Hauptstadt Österreichs viele Eindrücke. Es wurden verschiedene Museen besucht und einige Schüler nutzten die Zeit um Opern- oder Theaterbesuche durchzuführen. Die Teilnehmer sehen die Mobilität als gewinnbringend für ihre schulische Ausbildung und den europäischen Gedanken und bedanken sich bei den verantwortlichen Organisatoren.

Armin Fliegerbauer