Kooperation mit der HTL Wien West im Rahmen von Erasmus+

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel Schüler und Lehrer aus ganz Europa zusammen zu bringen und so den europäischen Gedanken zu stärken.
In diesem Zusammenhang hat die Technikerschule Straubing einen ersten Kontakt zur HTL Wien West aufgenommen und unsere österreichischen Nachbarn waren sehr angetan mit uns zusammen zu arbeiten. In einigen vorbereitenden Videokonferenzen wurden die gegenseitigen Erwartungen abgeklärt und nach erfolgreicher Akkreditierung fand ein persönlicher Besuch durch die Kollegen, Fliegerbauer, Stutz und Lanzinger an der HTL Wien West statt.

Ziel dieses sogenannten Antrittsbesuchs war ein persönliches Kennenlernen des Schulleiters der HTL, Herrn Mag. Thomas Angerer, des Erasmus-Beauftragten Herrn DI Dietmar Tiefgraber und einiger Kollegen in Wien. Nach einer umfangreichen Besichtigung des Schulgeländes, der Labore und Werkstätten wurde intensiv die Planung einer Lehrer- und Schülermobilität vorangetrieben.
So werden im Januar unsere Kollegen Eggenfurtner und Fliegerbauer eine Woche an der HTL in Wien verbringen und sich intensiv mit dem Schulleben, der Digitalisierung des Unterrichts, der unterrichtlichen Arbeit und dem pädagogischen Konzept der österreichischen Schule befassen. Auch der Kontakt mit den Lehrern an der HTL ist vorgesehen um den Horizont auf beiden Seiten zu erweitern.

Im März wird dann eine Abordnung der TKE 1, der ersten Klasse unserer Fachschule, die HTL Wien besuchen und zusammen mit den österreichischen Schülern lernen und arbeiten. Es sind einige interessante Besichtigungen geplant und auch das kulturelle Leben sollte nicht zu kurz kommen. Als Betreuer werden Herr Fliegerbauer und Herr Bauer unsere Schüler begleiten und organisatorisch unterstützen.

Insgesamt ist das Erasmus-Projekt auf einem sehr guten Weg und auf mehrere Jahre angelegt. Sicherlich wird es für alle Beteiligten einen Mehrwert bringen und Ressentiments abbauen und vielleicht sogar Zusammenarbeit und Freundschaften über Ländergrenzen ermöglichen.

Elmar Lanzinger