2. Ausbildungsjahr

Das Profil IT ist für den Spezialisten im Bereich Informationtechnik, Mikrocontrollerprogrammierung, Steuerungstechnik und Netzwerktechnik gedacht. Er ist in der Lage komplexe Steuerungen zu entwickeln, zu programmieren und zu warten. Ebenso hat er vertiefte Kenntnisse des Aufbaus von Datenbanken und der digitalen Kommunikationswelten.

Mögliche Einsatzgebiete: Entwicklunglabor, Softwareentwicklung für z.B. Automotive Systeme, digitale Funktechnik, Hardwareentwicklung für Steuerungen mit embedded Systems, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Messlabor usw.

Wird die Fachhochschulreife angestrebt, so ist das Fach Mathematik II zu belegen und in diesem Fach eine Ergänzungsprüfung abzulegen. Die Note fließt in das Zeugnis zur Fachhochschulreife mit ein.

Wer seinen beruflichen Schwerpunkt mehr dem Themenbereich Automatisierung, Robotik, Steuerungstechnik und Mechatronik widmen will, ist beim Profil MA richtig. Hier werden vertiefte Kenntnisse zu speicherprogrammierbaren Steuerungen, Regelungstechnik, mechatronischen Systemen sowie zur Automatisierung von Maschinenanlagen vermittelt. Obwohl das Profil MA Mechatronik und Automatisierung heißt und auch ein Schwerpunkt auf diesen Fächern liegt, wird nicht der klassische Mechatroniker ausgebildet.

Es bleibt bei einer elektrotechnischen Ausbildung, jedoch zusätzlich mit mechatronischen Elementen.

Wichtige Info:

Fachschulen können im Rahmen des Lehrplans aus 32 Wahlpflichtfächern ein sog. Profilbilden. Der Profilname kann von den jeweiligen Fachschulen freigewählt werden.
Es ist nicht gewährleistet, dass z.B. Fachschule A und Fachschule B mit dem gleichen Profilnamen auch die selben Unterrichtsfächer in diesen Profilen abbildet.
Prüfen Sie daher das Unterrichtsangebot genau!

TK 2 – Profil Informationstechnik

• Betriebspsychologie
  • Betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Mathematik II
  • Projektarbeit
  • Regelungstechnik (*)
  • Steuerungstechnik (*)
  • Kommunikationstechnik (*)
  • Schaltungstechnik (*)
  • Systemadministration
  • Datenbanken (*)
  • Netzwerktechnik (*)
  • Softwareentwicklung (*)
  • Mikrocontrollertechnik (*)
    3

(*): mögliche Prüfungsfächer. Die Schüler/Innen wählen aus dem Angebot ihres Profils vier Fächer aus.

TK 2 – Profil Mechatronik und Automatisierung

• Betriebspsychologie
  • Betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Mathematik II
  • Projektarbeit
  • Regelungstechnik (*)
  • Steuerungstechnik (*)
  • Kommunikationstechnik (*)
  • Schaltungstechnik (*)
    3
  • Mechatronische Systeme (*)
    3
  • Mechatronische Systementwicklung (*)
  • Leistungselektronik
  • Datenverarbeitungstechnik (*)
  • Automatisierungstechnik (*)

Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik in Straubing

Pestalozzistr. 4 · 94315 Straubing

verwaltung.tks@technikerschule-straubing.de

Sie haben Fragen? Einfach das Kontaktformular ausfüllen und zusenden!