1. Ausbildungsjahr – TK 1 – Grundbildung

Im ersten Schuljahr ist die Ausbildung für alle Profile gleich. Ihre fachlichen Grundkenntnisse werden vertieft und in den allgemeinbildenden Fächern erreichen Sie das Bildungsniveau entsprechend der mittleren Reife (und etwas darüber hinaus, vor allem im Fach Mathematik).

Damit erhalten Sie nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Ausbildungsjahres die Fachschulreife.
Der Unterricht findet von Montag bis Freitag ganztags statt. Die zu absolvierende Stundenzahl betragt 37 Schulstunden.

Die Probezeit endet mit dem Zwischenzeugnis.
Zusätzlich können Sie den Wahlunterricht „Berufspädagogik“ (Umfang zwei Schulstunden) besuchen und mit einer Zusatzprüfung die Ausbildereignungsprüfung (AdA) bei der IHK Passau ablegen.

Von einer Nebentätigkeit zusätzlich zum Unterricht wird dringend abgeraten.

Info:
Fachschulen können im Rahmen des Lehrplans aus 32 Wahlpflichtfächern ein sog. Profil bilden. Der Profilname kann von den jeweiligen Fachschulen frei gewählt werden.
Es ist nicht gewährleistet, dass z.B. Fachschule A und Fachschule B mit dem gleichen Profilnamen auch die selben Unterrichtsfächer in diesen Profilen abbildet.
Prüfen Sie daher das Unterrichtsangebot genau!

1. Ausbildungsjahr

• Mathematik I
  • Physik
  • Chemie und Werkstoffkunde
  • Elektrotechnik
  • Elektronik
  • Informationstechnik
  • Messtechnik
  • Wirtschafts- u. Sozialkunde (*)
  • Deutsch (*)
  • Englisch (*)
  • Wahlfach: Berufs- und Arbeitspädagogik

(*): Das Fach ist zum Erwerb der Fachhochschulreife einzubringen

Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik in Straubing

Pestalozzistr. 4 · 94315 Straubing

verwaltung.tks@technikerschule-straubing.de

Sie haben Fragen? Einfach das Kontaktformular ausfüllen und zusenden!