24. November 2023

Informationsveranstaltung Auslandsstudium in Wrexham

Besuch aus Wales an der Fachschule für Elektrotechnik

Informationsveranstaltung Auslandsstudium in Wrexham

Professor John Evans von der Glyndwr Universität in Wrexham, Wales, stattete am 23. Januar 2020 der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik in Straubing seinen jährlichen Besuch ab, um unsere Schüler, sowie die der Kommunalen Fachschule für Maschinenbau über die Möglichkeit eines weiterführenden Studiums zum Bachelor oder Master zu informieren.

Bereits seit über einem Jahrzehnt bestehen eine Zusammenarbeit und ein persönlicher Kontakt zwischen der Fachschule für Elektrotechnik und der wallisischen Universität, aus der dadurch bereits zahlreiche ehemalige Absolventen unserer Schule als Bachelor oder Master hervorgegangen sind.

Die Absolventen der Fachschule, die durch freiwillige Teilnahme an Fach und Prüfung Mathematik im zweiten Jahr auch die Fachhochschulreife erworben haben, können sich unter Anrechnung beider Jahre der Fachschule für ein Studium an der Universität in Wrexham bewerben. Das Studium führt in einem Jahr zum Bachelor oder in zwei Jahren zum Master.

Hierzu muss an der Fachschule ein vorgeschriebener Englischtest absolviert werden, dessen Ergebnis dann zusammen mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht wird.

John gab einen Überblick über Formalitäten der Bewerbung, Inhalt und Kosten des Studiums sowie Tipps für den Alltag, wie Wohnungssuche und die Freizeitgestaltung in Wrexham, das von der Größe her in etwa mit Straubing vergleichbar ist.

Die Rückmeldung von ehemaligen Schülern zeigt der Fachschule deren Zufriedenheit mit der Entscheidung, den Schritt gewagt zu haben. „Die beste Entscheidung meines Lebens“ und „Eine klasse Zeit, die ich nie missen möchte“ sind nur einige Zitate.

Die dabei erworbene Sicherheit in der englischen Sprache ist von Vorteil bei der Rückkehr als Bachelor oder Master an deutsche Firmen. „Man kann mit einem Kunden auch mal englischen Smalltalk haben,

ohne Stress“.

Christian Jaud