13. März 2024

Florian Tischler (Schüler HTL-Wien West)

Wir kamen mit unterschiedlichen Erwartungen nach Straubing.

Wichtig war uns, die Erfahrung „Europa“ bzw. „Bayern“ zu machen. Auch die Fragen „Wie fühlt man sich an einer Schule in Bayern?“ „Wie unterrichten die Lehrer in Bayern?“, war für uns interessant.

In der ersten Woche konnten wir in verschiedenen Unterrichten an der Fachschule für Elektrotechnik unsere bayerischen Mitschüler begleiten und mit ihnen gemeinsam lernen.

Für die zweite Woche waren Praktika bei den Betrieben Sonplas und Strama-MPS auf unserer Stundentafel.

Insgesamt war das eine sehr gute Erfahrung. Die Betriebe waren uns gegenüber sehr offen und die betreuenden Mitarbeiter zeigten uns viele interessante Dinge. Ich war begeistert von der Ausstattung und den Möglichkeiten, welche uns gegeben wurden. Die beiden Praktikumsbetriebe fanden wir wirklich sehr gut.

Die Zeit in Straubing war für uns sehr gewinnbringend und wir konnten viel mitnehmen. Die Schule ist sehr strukturiert und die Ausbildung an der Fachschule für Elektrotechnik ist in meinen Augen exzellent. Ich würde, wenn möglich, auch wieder an einem Austausch mit bayrischen Schulen über Erasmus+ mitmachen.

Ich möchte mich bei den Betrieben und der Schule für die gute Zeit recht herzlich bedanken.

Fliegerbauer | Haimerl